Helfen Sie uns, die hier veröffentlichen Informationen zu vervollständigen, zu korrigieren oder zu ergänzen.
Helfen Sie doch einfach mit, diese Website hier noch spannender zu machen!
Wir suchen alles, was mit der 300er Serie zu tun hat, hier veröffentlicht werden könnte und/oder unser 300er Archiv vervollständigen
würde!
Fotos,
Dokumente und Filme, welche die 300er Produktion im Werk in Born, Niederlande betreffen.
Alles
über den Vertrieb der 300 Serie durch die VOLVO Deutschland GmbH und die angegliederte R-Sport Abteilung in Dietzenbach und die diesbezügliche Strategie, Planung, Entwicklung, Konstruktion und
Umrüstung der limitierten 343 R-Sport Serie und die nachfolgende 340 R-Sport Serie.
Bezüglich der 300 Serie suchen wir:
Spezialwerkzeug, Werkstatt Handbücher, Prospekte, Designstudien, Entwicklungs-unterlagen, Werbung, Fotos + Filme.
Folgende, ungeklärte Fragen tauchen immer wieder auf und konnten unsererseits bisher nicht befriedigend beantwortet werden. Vielleicht können Sie uns ja
weiterhelfen:
- Wie hoch war die belegbare Limitierung des VOLVO 343 R-SPORT und warum gab es
diese Limitierung überhaupt?
- War der 343 R-Sport ein eigenes Vertriebs- oder Imagekonzept von Volvo Deutschland, oder stand der 343 R-Sport auch weiteren Importeuren zum Verkauf zur
Verfügung?
- Galt der nachfolgende VOLVO 360 GLT, intern als inoffizieller R-SPORT Nachfolger?
- Welche Gründe gab es, den Namenszug R-SPORT nicht weiter zu nutzen, bzw. keinen Facelift Nachfolger R-Sport aufzulegen, obwohl der
R-Sport doch wohl sofort vergriffen war?
- Wurden die 125 Fahrzeuge erst nach Verkauf einzeln umgerüstet, oder wurde die ganze Limitierung zusammenhängend, vor dem Verkauf umgerüstet-, wo und wie fand dies statt?
- Wie muss man sich den Ablauf beim Umbau der Fahrzeuge vorstellen?
Gibt es historische Fotos oder Filmmaterial von diesen Arbeitsabläufen?
- Wurden außer dem roten Verkaufsprospekt, irgendwelche speziellen 343 R-Sport Verkaufsunterlagen, Werkstatthandbücher und/oder Ersatzteillisten gedruckt und den
Händlern zur Verfügung gestellt?
- Gab es überhaupt eine geplante Limitierung? oder ergab sich diese auf Grund eines Restbestandes von 343 GLS Fahrzeugen, welche wegen des bevorstehenden Facelifts nur noch schwer zu verkaufen
waren?
- In wie weit wurde die eigene R-Sport Abteilung von Volvo Deutschland in die Konzipierung des 343 R-Sport einbezogen. Gibt es Informationen, Fotos, Filme oder sonstige Unterlagen über diese R-Sport Abteilung?
- Wo wurde
der R-SPORT technisch entwickelt, geprüft und wo und wie
getestet? Gab es Testunterlagen über den R-Sport?
- Ab
wann wurde der 343/345 R-SPORT geplant bzw. angedacht?
- In welchem Zeitraum wurden die 125 limitierten 343/135 R-Sport verkauft?
- Wie viele 343 R-Sport wurden in Wirklichkeit konfiguriert und verkauft?
- Waren die 125 R-Sport es eine „begrenzte Anzahl“ oder eine regelrechte 343 R-Sport Limitierung?
- Gibt es von dieser limitierten 343 R-SPORT Auflage, heute noch recherchierbare Fahrgestellnummern bzw.
Nachweisunterlagen?
- Wie lief die beschriebene Einzelabnahme der Fahrzeuge ab?
- Gab es „hausbekannte“, thermische Probleme beim aufgewerteten B19A Motor des R-Sport, oder andere technische
Schwierigkeiten?
- Waren eventuell auch Homologationsgründe für die Entwicklung der 343/340 R-Sport entscheidend?
- Wie muss man sich die diesbezügliche Entwicklungs- und Zusammenarbeit zwischen Volvo Schweden + Volvo Deutschland und Volvo Niederlande
vorstellen?
- Wer hatte letztendlich das „letzte Wort“ für
die Freigabe dieser Sonderserie?
- Vielen Dank RM Volvo 300
R-Sport IG